5G – Die nächste Generation von Mobilfunknetzen

Wir sind ständig auf der Suche nach den neuesten Entwicklungen und Technologien, um unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können. Eine Technologie, die gerade für Aufregung sorgt, ist 5G – das fünfte Mobilfunknetz, das das Potenzial hat, das Internet Hosting, wie wir es kennen, zu revolutionieren.

5G bietet eine Fülle von Vorteilen gegenüber den vorherigen Mobilfunkstandards. Es ist schneller, hat eine geringere Latenzzeit und ermöglicht eine größere Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen. Dies bedeutet, dass Benutzer auf schnellere und zuverlässige Verbindungen zugreifen können, was wiederum die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz von Online-Anwendungen verbessert.

Was bedeutet das für Internet Provider?

Nun, für den Anfang wird 5G voraussichtlich zu einer steigenden Nachfrage nach Cloud-Hosting-Lösungen führen. Da Benutzer auf schnellere Verbindungen zugreifen können, wird die Verwendung von Cloud-Hosting für Anwendungen wie Streaming und Gaming attraktiver. Das bedeutet, dass Hosting-Provider in der Lage sein werden, mehr Cloud-Hosting-Pläne anzubieten und die Infrastruktur für diese Lösungen zu erweitern.

Ein weiterer Vorteil von 5G von netconnect ist die Möglichkeit, 5G als Backup-Option für traditionelle Festnetz-Internetverbindungen zu nutzen. In Fällen, in denen traditionelle Verbindungen ausfallen, kann eine 5G-Verbindung schnell eingerichtet werden, um den Service aufrechtzuerhalten.

Derzeit wird vor allem auf die alte Kupfertechnologie zurückgegriffen, um die letzte Meile zum Kunden zu überbrücken, da eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur noch Zeit in Anspruch nimmt und Rechtsstreitigkeiten den Ausbau hemmen. Die Kabelnetzbetreiber stoßen aufgrund der Konkurrenz durch Glasfaseranschlüsse an ihre Grenzen und müssen ihre Infrastruktur ebenfalls erneuern. 

Hierbei wird VDSL als eine Übergangslösung genannt, bis eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur zur Verfügung steht. 5G kann hier keine langfristige Alternative bieten, da es für die terrestrische Leitung nicht konzipiert ist. Lediglich in ländlichen Gebieten kann es eine Alternative sein, da weniger Personen auf einen Antennenmast zugreifen.

In der Schweiz wird eine Mindestbandbreite von 80 Mbit/s als Grundversorgung gefordert, unabhängig davon, welche Technologie dafür verwendet wird. Das bedeutet, dass vor allem die alte Kupfertechnologie in Kombination mit Glasfaser Hubs, die in der Nähe des Kunden aufgestellt werden müssen, weiterhin genutzt werden muss, um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. 

Jedoch bricht die Leistung des Kupferkabels mit zunehmender Entfernung zur nächsten Glasfaserverbindung ab. Ein DSLAM ist ein Verteiler, bei dem die Kupferleitungen zusammengeführt werden, um von dort aus mit Glasfaser weitertransportiert zu werden.

Unser Topseller netconnect 100, ist hier die beste Wahl, mit einem Anschluss von 100/100 Mbit/s, downloaden und streamen Sie sowohl alleine, als auch mit bis zu 3 Personen problemlos.

 

5G Antennen in ländlichen Gebieten können Abhilfe schaffen

Der Ausbau der 5G-Technologie ist notwendig, um mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt zu halten. Leider blockieren Einsprachen den Ausbau der 5G-Antennen immer wieder, obwohl sie eine effektive Lösung für ländliche Regionen darstellen.

Die 5G-Technologie bietet sowohl Chancen als auch Risiken. Eine gute Internetverbindung ermöglicht es uns, schnellere Downloads und Streaming zu erleben. Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass diese Technologie möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Ein weiteres Problem, das mit der Einführung von 5G aufkommt, ist die Benachteiligung von Kunden mit Kupferleitungen. Swisscom plant, jedes Dorf in den nächsten Jahren mit Glasfaser zu erschließen. Allerdings kann VDSL in Verbindung mit einem Fiber-to-the-Street-Anschluss eine gute Ergänzung sein, um die Bandbreiten zu erhöhen.

Fazit

Insgesamt sind 5G-Antennen eine gute Möglichkeit, die Internetgeschwindigkeit in ländlichen Gebieten zu erhöhen. Es ist wichtig, den Ausbau der Technologie voranzutreiben, damit wir mit der Digitalisierung Schritt halten können. Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass es Risiken gibt und dass es auch alternative Technologien wie VDSL gibt, die eine gute Ergänzung sein können.