Ankündigung: IPv6 Support

Warum IPv6?

Wir als netconnect bemühen uns stets für unsere Kunden aktuelle Technologien und Methoden einzusetzen, sodass sowohl wir – wie auch Sie – von einer zukunftsorientierten und skalierbaren Infrastruktur profitieren können.

Aus diesem Grund verfolgen wir nun aktiv die Implementierung von IPv6 in unserer Core Umgebung ! Bereits seit einiger Zeit ist dieses Adressierungsverfahren auf globaler Ebene verfügbar und wird auch schon von vielen Providern unterstützt.

Bei dem bisher eingesetztem Internet Protokoll bzw. IPv4 können rund vier Milliarden öffentliche IP-Adressen verwendet werden, diese sind fast alle vergeben und es herrscht eine IPv4 Adressknappheit. Derzeit wird diese Knappheit noch mit Technologien wie NAT, bei dem mehrere Rechner eine public IPv4 Adresse gleichzeitig verwenden.

Beim neuen IPv6 steigt die Anzahl der Adressen auf 2128 , gegenüber 232 bei IPv4, dadurch ist gewährleistet, das in Zukunft genügend IP Adressen für neue Anwendungen wie IOT – das Internet der Dinge, verfügbar sind.

Eine IPv4 Adresse kann z.B. wie folgt aussehen:

8.8.8.8 (Google public DNS)

während eine IPv6 Adresse folgendermassen aussieht:

2001:4860:4860::8888 (Google public DNS)

Bei IPv4 sind es 4 Bytes, welche durch einen Punkt getrennt sind, demgegenüber sind es acht Blöcke zu jeweils 16 Bit mit 4 Hexadezimalstellen bei IPv6.

Seit dem 25.11.2019 sind in Europa keine weiteren IPv4 Prefixes (–> Netzwerkadressen) mehr verfügbar. Zu diesem Thema können Sie sich hier näher informieren: RIPE NCC

Roadmap

Planung & Durchführung

Q4 2020: Planungsphase
Q1 2021: Implementierung in der netconnect Infrastruktur*
Q2 2021: Verfügbarkeit für Sie!*

*Die Angaben sind ohne Gewähr, es kann zu Verzögerungen kommen

Wie geht es weiter?

Um auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie regelmässig unseren Blog! Aktuelle Infos und der Stand der Dinge zu dieser Implementierung werden hier laufend publiziert.

In diesem Sinne, let’s connect the net!